BIM Content Strategieberatung

In unserer BIM-Content Strategieberatung erarbeiten wir mit Ihnen Antworten zu den folgenden Fragen:

  • Haben Sie eine nachhaltige Content-Strategie?
  • Wissen Sie, wie Ihre Produkte im BIM-Kontext genutzt werden können?
  • Kennen Sie die Bedürfnisse und die Use Cases der Nutzer Ihrer Planungsdaten?
  • Haben Sie den Erstellungs- und Änderungsprozess des Contents in Ihrer Hand?
  • Kataloge drucken heißt nicht, BIM-Daten zu generieren. Ist Ihr PIM-System bereit für BIM?
    • Wo liegen relevante Daten?
    • Wie sind diese strukturiert?
    • Reicht das für BIM?
  • Folgt Ihr Content zeitnah Änderungen in PIM-System und Fertigung? Automatisiert?
  • Ist er für Ihre Zielmärkte und Verfügbarkeiten lokalisiert?
  • Erhalten Sie Feedback zu Nutzung und Kundenwünschen?
  • Content ist ungleich Content. Jedes physikalische Produkt folgt seinen Regeln, die im BIM-System abgebildet werden müssen. Ist der Content als Download umsetzbar oder benötigt er eine tiefere Integration mit Hilfe eines Plugins / Addins, um eine fehlerfreie Verwendung zu garantieren?
  • Sind Ihre Kosten für die Erstellung planbar? Sind all Ihre Prokukte damit abgedeckt?

Wenn Sie diese Fragen alle mit JA beantworten, herzlichen Glückwunsch. Sollten Sie etliche der obigen Fragen mit NEIN beantworten, wird es Zeit für ein paar Hausaufgaben:

  • Bringen Sie in Erfahrung, was von Ihrem Content erwartet wird. Fragen Sie am besten Ihre Nutzer direkt!
  • Können Sie Ihren Nutzern zusätzliche Mehrwerte bieten? BIM-Services? Auslegungsfunktionen?
    • Kennen Sie die Mehrwerte, die sich für Sie ergeben können?
  • Wissen Sie, welche Voraussetzungen Ihr PIM-System mitbringen muss, um eine Datenbasis für Ihren Content zu sein? Und wie Ihre internen Prozesse aufgebaut werden müssen, um Kataloge und BIM-Content gleich zu ziehen? Einmal einpflegen, in jedem System geändert?
  • Hinterfragen Sie Ihr Contentangebot und seine Vermarktung regelmäßig.
  • Entwickeln Sie eine langfristige Strategie und setzen Sie diese schrittweise um.
  • Lassen Sie Ihren Content von unabhängiger Seite testen.

Die Berücksichtigung der obigen Punkte steigert die Wahrscheinlichkeit enorm, dass Sie und Ihre Kunden von den Potentialen des weltweiten Umstiegs auf BIM profitieren und eine dauerhafte Geschäftsbeziehung aufbauen können.

Und noch eine gute Nachricht: Der BIM-Content Markt ist noch sehr jung und agil. Sie können also auch als KMU noch Zeichen setzen und als 'best in class' von sich reden machen.

Zögern Sie also nicht, sich die Gretchenfragen zu stellen und wenn Sie wünschen, unterstützen wir Sie innerhalb eines eintägigen Content-Strategie-Workshops gern dabei.

Dauer und Kosten

Diese Kickoff Veranstaltung ist in der Regel in ein bis zwei Tagen durchführbar. Ist ihr Produktsortiment extrem vielschichtig und die Logik nicht zu vereinheiltichen, sollte ein Workshop pro Produktkategorie eingeplant werden.